Aktuelles

Wasserschaden im Familienhaus

13. Dezember 2021

Ein kleines Loch hat manchmal riesengroße Auswirkungen…

Diese Erkenntnis erleben unsere Gäste und Familie leider zur Zeit auch im Familienhaus. Eigentlich ein Ort der Ruhe, eine Oase des Rückzugs, ein Haus zum Nähe spüren und Kraft schöpfen, für den atmosphärischen Ausgleich zum belastenden Klinikalltag.

Grade in der so emotionalen Vorweihnachtszeit, in der familiärer Halt so wichtig wäre, ist es in diesem Jahr leider anders, ganz anders.

Ein kleines Loch in einem im Boden liegenden Kupferrohr hat furchtbare Auswirkungen. Ein Areal von ca. 300m² ist wohl über Monate durchnässt worden. Estrich und die Wände bis zu einer Höhe von 60cm, komplett nass. Betroffen hiervon ist die wichtigste Einrichtung im Familienhaus:

Unsere Gemeinschaftsküche steht für Monate nicht zur Verfügung. Die angrenzende Aufenthaltshalle und unsere Kinder- und Spielzimmer ebenfalls nicht. Der gesamte Bereich ist eine große Baustelle, die Trocknungsgeräte laufen Tag und Nacht. Der Feuchtigkeits- und Schimmelgeruch ist immer noch zu erahnen, auch wenn keine Gesundheitsgefahr mehr besteht.

Da ist es fast schon unerheblich, dass wir die Kinderzimmer erst im letzten Jahr komplett saniert und neugestaltet hatten und Corona unseren Kindern die Nutzung bisher untersagte…

Zum Glück ist der gesamte Schaden ein Versicherungsfall und unser Versicherer hat uns sogar eine Interimsküche in einem Container zur Verfügung gestellt. Ein Container, der nun auf unserem Parkplatz steht und lediglich Platz zum Kochen bietet. Kein angenehmes Ambiente, um die Leckereien auch zu verköstigen. Und bei diesem Wetter auch keine besonders einladende Alternative. Aber immerhin gibt es überhaupt die Möglichkeit zum Kochen.

Unsere Familien und Gäste kommen schwer belastet ins Universitätsklinikum Münster. Die weltweite Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen und Folgen, besonders im Gesundheitssektor, belasten unsere Familien seit über eineinhalb Jahren zusätzlich. Und nun ist ihnen obendrein auch noch der wichtigste Lebensmittelpunkt im Familienhaus genommen, ausgerechnet in der Adventszeit, kurz vor den Festtagen.

Wir werden uns aber auch hiervon nicht unterkriegen lassen – ebenso wenig wie unsere Familien.

Wir werden eine gute Lösung für eine „angenehme“ Weihnachtsstimmung im Haus finden.

Vielleicht mit Ihrer Hilfe?!

Familienhaus in schwerer See