Aktuelles

viele fleißige Händchen

3. März 2020

Bei einem Müllsammelprojekt, bei dem die Kinder auch von der Wichtigkeit des Mülltrennens erfuhren, sammelten viele fleißige kleine Händchen der Gemeinschaftsgrundschule am Sunderplatz in Mülheim a.d.R. etliche Kronkorken.

Im Internet erfuhren sie von den Aktionen „Jeder Deckel hilft!“ und „Kronkorken sammeln & helfen“ von Sybilla Thimm, Detlev Brune und dem Ehepaar Mathilde und Heinrich Ellerkamp. Ein Netzwerk welches mittlerweile vom Ruhrgebiet über das Münsterland bis in die Niederlande Kronkorken, Metalldeckel jeder Art und Schraubverschlüsse von PET-Flaschen sammelt.

Eine Klassenlehrerin fragte im Familienhaus an, ob die Kinder uns und unseren kleinen Gästen einen Brief schreiben dürften. Selbstverständlich haben wir diese Bitte verneint und haben uns stattdessen auf den Weg nach Mülheim gemacht um den Kindern vor Ort zu Danken und ihnen Rede und Antwort zu stehen.

Wie wird aus einem Kronkorken denn bitte Hilfe für die krebskranken Kinder im Universitätsklinikum und dem Familienhaus Münster? Ganz einfach! Wenn viele fleißige Hände sammeln, werden aus einem Kronkorken ganz viele, aus zwei Gramm werden Tonnen, diese bringen wir zum Wertstoffhändler und bekommen dafür Geld. So kann jeder mit einem Kronkorken die Arbeit der Kinderkrebshilfe und des Familienhauses Münster unterstützen.

Simon Schlattmann wurde so liebevoll und begeistert begrüßt und ausgefragt, dass er vor den Sommerferien auf jeden Fall nochmal zum Sunderplatz fährt um weitere Kronkorken einzusammeln. Wenn kleine Menschen den Großen zeigen wie einfach soziales Engagement zu leben ist, ist es uns eine Herzensangelegenheit dies zu würdigen und zu fördern!

Auf den Bildern sind die Kinder der Eulen Klasse (oberes Bild) und der Erdmännchen Klasse (unteres Bild) zu sehen.