Aktuelles

Fahrradhaus am UKM

27. Oktober 2020

Endlich ist es fertig! Die Erweiterung unseres Fahrradschuppens verdient einen neuen Namen:

Fahrradhaus am UKM

Neben unseren Verleihfahrrädern beherbergt das Haus in Zukunft eine vollausgestattet Fahrradwerksatt. Außerdem werden dort sowohl die Spezialräder des Onko-Bike-Projekts, als auch Mountainbikes der Helen-Keller-Schule für Kranke untergebracht.

Bei den Spezialrädern des Onko-Bike-Projekts handelt es sich um verschieden spezialisierte Liege-, Drei- und Tandemräder. Diese werden Familien auf Leihbasis zur Verfügung gestellt, wenn ihre Kinder nach einer Krebsbehandlung unter körperlichen Einschränkungen leiden. Auf diese Weise können die Familien nach überstandener Therapie in aller Ruhe das für sie und ihre neuen Anforderungen am besten geeignete Spezialrad ausfindig machen und erproben.

Durch den neuen Standort im Familienhaus stehen diese Räder in Zukunft auch den Familien der Kinderonkologie zur Verfügung, die nicht im Münsterland wohnen. Sie können die Räder dann schon in der laufenden Therapie ausprobieren.

Der neue Projektleiter – Dr. Matthias Marckhoff – hat die ursprüngliche Zielgruppe erweitert. So stehen die Fahrräder allen Kindern der Helen-Keller-Schule zur Verfügung, die in der Werkstatt auch das Schrauben lernen können.

Unterstützt wurde der Bau des Hauses maßgeblich durch eine 15.000,- Euro Spende der Kinderkrebshilfe Münster! Tausend Dank!

Herzlichen Dank auch an die zahlreichen übrigen Spender*innen – allen Voran die Läufer*innen & Radfahrer*innen vom „Laufen gegen den Krebs e.V.“ – keine Gnade für die Wade

Weitere Informationen zu dem Fahrradprojekt gibt es auch auf der Internetpräsenz des UKM:

Rauf aufs Rad trotz Handicap