Aktuelles

Eine Ära geht zu Ende

30. Juni 2020

Mathilde und Heinrich Ellerkamp haben die letzten 13 Jahre ihren gemeinsamen Lebensalltag nur nach einem ausgerichtet: dem Sammeln von Kronkorken und damit Gutes tun.

Im Laufe der Zeit wurden aus Kronkorken Metalle jeder Art und später kamen auch noch Kunststoffdeckel von PET-Flaschen dazu. Die Metalle gingen zum Schrotthändler und wurden so zu Geld, die Kunststoffdeckel gingen an einen befreundeten Sammler in den Niederlanden. Dort wurden sie ebenfalls dem Wertstoffkreislauf zugeführt und aus dem Erlös die Ausbildung von Blindenhunden finanziert.

Jeder Cent, jedes Gramm ging zu 100% an wohltätige Initiativen, keinen einzigen Cent für Spritkosten oder ähnliches haben die beiden aus den Erlösen abgezogen.

Am 04.07.2014 kam das Ehepaar Ellerkamp zum ersten Mal ins Familienhaus nach Münster und überbrachte eine 1.000,- Euro Spende. Fast auf den Tag genau sechs Jahre später, am 30. Juni 2020 ging diese Ära nun zu Ende. Ein letztes Mal brachte Simon Schlattmann Kronkorken etc. nach Allstätte, diesmal gab es aber dazu noch einen ordentlichen Präsentkorb für die Ellerkamps, als Dank für ihre ehrenvollen Verdienste.

In 13 Jahren haben Mathilde und Heinrich Ellerkamp so insgesamt 54.000,- Euro Spendengelder gesammelt, von denen 14.000,- im Familienhaus in Münster ankamen. Drei Hospizbewegungen aus dem Münsterland, die Deutsche Kinderkrebshilfe und die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung profitierte ebenfalls von der unglaublichen Sammlung.

In guten Jahren kamen über 40 Tonnen Metall zusammen, insgesamt werden es wohl gut 400 Tonnen Metall gewesen sein, die Heinrich Ellerkamp in 13 Jahren mit seinem Auto bewegt hat.

Hut ab! Vor so viel sozialem Engagement!

Vielen Dank und alles Gute beim nun etwas ruhigerem Alltag …